Aktuelles

Förderung Wärmepumpe 2024

18. Oktober 2024

Jetzt mindestens 60% Fördersumme sichern – ohne rechtliche Hürden!

Trendwende 2024: Schon jetzt werden mehr Wärmepumpen als Gasheizungen verkauft. Damit setzen jetzt schon viele unserer Kunden auf eine stromsparende Technologie, bei der der Ressourcenmangel keine Rolle spielt.

Und das seit 2024 mit einer optimalen Förderung. Die zuständige Stelle für die Förderanträge ist nicht mehr die BAFA, sondern die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Wir informieren Sie zur aktuellen Förderung und klären auf, warum Sie sich JETZT noch einen Zuschuss sichern sollten.

2024 in Wärmepumpen investieren = Höchste Förderung sichern

Wir klären auf – Irrglaube 1: Eine Wärmepumpe ist viel zu teuer. Das ist falsch, denn eine Gasheizung ist mindestens genauso teuer. Durch die attraktive Förderung der KfW wird eine Wärmepumpe deutlich günstiger als die herkömmliche Heizungslösung.

Wir klären auf – Irrglaube 2: Das eigene Haus ist zu alt, um eine Wärmepumpe einzubauen. Auch das stimmt nicht, denn auch für Altbauten gibt es sinnvolle Lösungen für einen Heizungstausch, vor allem die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist für die meisten Gebäude kompatibel.

Das sind die aktuellen Fördersätze für den Heizungstausch:

  • Energieeffizienzbonus
    Der Effizienzbonus wird nur für den Gebäudenetzanschluss und Wärmepumpen ausgezahlt. Für Wärmepumpen beträgt der Zuschuss 5%.

  • Klimageschwindigkeits-Bonus
    Nur 2024 gibt es noch den vollen förderfähigen Zuschuss von 20%. Bereits bei einer Antragsstellung ab dem 01.01.2025 sinkt diese Summe auf voraussichtlich 15%.

  • Einkommens-Bonus
    Der Einkommensbonus wird an alle selbstnutzenden Eigentümer ausgezahlt, welche ein zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von maximal 40.000 Euro vorweisen können.

  • Konjunktur-Bonus
    Bis Ende 2025 wird für den Austausch einer altern Heizung und den Umstieg auf eine Wärmepumpe ein Bonus von 10% gewährt.

Gut zu wissen: Die förderfähigen Kosten 2024

Es werden Investitionskosten bis zu 30.000 Euro für die Maßnahmen in der ersten Wohneinheit gefördert. Für Mehrfamilienhäuser und größere Immobilien gelten abgestufte Fördersummen. In Summe können bis zu 70% der investierten Kosten gefördert werden.

Die Vorteile einer Wärmepumpe

Luft, Erde oder Wasser? Egal für welche Wärmepumpe Sie sich entscheiden, oder welche am besten in Ihre Immobilie integriert werden kann – 2024 profitieren Sie noch von einer hohen Förderung. Denn mit einer Wärmepumpe setzen Sie auf eine hohe Energieeffizienz und eine zukunftsfähige Heizungslösung. Denn eines sollte Ihnen bewusst sein: Mit Ihrer neuen Heizung treffen Sie eine Entscheidung für die nächsten 20 bis 30 Jahre. Jetzt profitieren & Heizungstausch starten!

  • Bis zu 70% staatliche Förderung
  • Nachhaltig & effizient
  • Zukunftssicher & unabhängig
  • Leiser Betrieb
  • Qualität von hochwertigen Marken

Das Antragsverfahren – kostenlose Unterstützung unserer Wärmepumpen-Experten

Kosten sparen. Förderungen sichern.

Bei der Antragstellung gibt es einiges zu beachten. Wichtig ist vor allem, dass ein Vertrag mit einem Handwerksunternehmen vorliegen muss, bevor der Antrag gestellt wird. Damit Sie solche relevanten Details nicht vergessen, sind Sie bei den Raatschen Experten an der richtigen Adresse – wir beraten unsere Kunden bereits seit 1976 zu den besten Heizungslösungen – gerne helfen wir Ihnen durch den Dschungel der Antragstellung und dem Kauf Ihrer Wärmepumpe.

Weitere Beiträge

  • Nur durch eine kontinuierliche Inspektion und Pflege kann sichergestellt werden, dass die Wärmepumpe effizient und zuverlässig arbeitet. Also sorgen Sie dafür, dass Ihre Wärmepumpe stets optimal läuft und die Garantie greift, indem Sie die vorgeschriebenen Wartungsintervalle konsequent einhalten. Mehr dazu...